Jungzuechter_Dithmarschen
FWB 2024

Freispringwettbewerb der Dithmarscher Jungzüchter

in Friedrichskoog 2024

Der Freispringwettbewerb und Beurteilungswettbewerb der Dithmarscher Jungzüchter mit anschließender Hengstpräsentation vom Holsteiner Verband

 

Am 28. März, Gründonnerstag, veranstalteten die Dithmarscher Jungzüchter ihren traditionellen Freispringwettbewerb für junge Pferde auf der Anlage von Björn Nagel in Friedrichskoog. Mit 16 teilnehmenden Pferden wurde der Freispringwettbewerb in diesem Jahr sehr gut angenommen, was ein steigendes Interesse zeigt. Die Pferde konnten trotz beeindruckender Kulisse sich von der besten Seite präsentieren und Erfahrungen sammeln, denn solch eine Umgebung kann das ein oder andere Pferd auch einschüchtern.

 

Durch eine gute Vorsicht am Sprung, sehr guten Grundgangarten und viel Vermögen, hat sich die Holsteiner Stute Orange Fizz (Dubliner x Cyrkon) von Inken Platen-Hallermund den ersten Platz in der 1. Abt. der 3-jährigen gesichert. Ebenfalls beeindrucken konnte der Holsteiner Hengst Be Smart DS (Baggio x Stalypso) von Benjamin Schumacher. Dieser Hengst konnte sich den zweiten Platz ergattern.

 

In der zweiten Abteilung der 4 und 5-jährigen siegte die Corniolo Tochter von Karl-Rudolf Ibs. Die 4 jährige Stute Nala (Corniolo x Uriko) überzeugte mit guter Technik und viel Vermögen. Glänzen auf den 2. Platz konnte die Holsteiner Stute Nika`s Dream (Dinken x Alcatraz) von Anja Hansen. 

 

Parallel haben die Jungzüchter Dithmarschen einen Beurteilungswettbewerb ausgetragen und können sich unter Wettkampfbedingungen auf den kommenden Landeswettkampf der Holsteiner Jungzüchter vorbereiten. Durch eine sehr gute Beurteilung der Pferde, hat sich aus Kreis Segeberg Luisa Hansen den ersten Platz gesichert. Eine ähnliche Einschätzung wurde von Jonna Habermann abgegeben, so dass sie sich den zweiten Platz sicherte.

 

Als Highlight des Abends hat der Holsteiner Verband im Anschluss eine Hengstpräsentation geboten. Mit 7 ausgewählten Hengsten wurden unter anderem Chezarro (Casall x Conteur), Corfu de la Vie (Cumano x Lord), Dubliner (Dinken x Canturo) und Million`s Way (Million Dollar x Concerto II) unter dem Sattel und Kantato (Keaton x Casall), Karlo de Kalvarie (Kassander van`t Roosakker x Don´t Toch Tiji Hero) und United Pleasure (United Way x For Pleasure) an der Hand vorgestellt.

 

Wir sind stolz, eine solche gemeinsame Plattform den Jungzüchtern, Züchtern und Interessenten zu bieten.

Die Veranstaltung wäre ohne die Unterstützung unserer Sponsoren nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir über diesen Weg noch einmal Danke sagen! Wir haben uns sehr über die Förderung und Hilfe gefreut.

Ebenfalls ein großes Danke geht an unsere beiden Richter, die den weiten Weg aus Mecklenburg-Vorpommern und Kreis Nordfriesland auf sich genommen haben, um die jungen Pferde bei einer angemessenen Höhe zu bewerten. Unser Dank geht an Heiko Strohbehn und Christian Thoroe.

Nicht zu vergessen sind ebenfalls alle Helfer, die am Sprung, beim Aufbauen oder hinter den Kulissen geholfen haben. Auch hier möchten wir noch einmal Danke sagen!

 

Auch wenn nun ein toller Turniertag hinter uns liegt, blicken wir gespannt und motiviert auf 2025 und freuen uns, euch als Sponsoren, Teilnehmer und Zuschauer vermutlich am 17. April traditionell wieder begrüßen zu dürfen.


Unsere Sponsoren 2024: