Jungzuechter_Dithmarschen
FWB 2022

Freispringwettbewerb der Dithmarscher Jungzüchter

in Friedrichskoog 2022

Nach einer zweijährigen Pause konnte der Freispringwettbewerb der Dithmarscher Jungzüchter nun endlich wieder auf der Anlage von Björn Nagel in Friedrichskoog ausgetragen werden. Nicht nur die Atmosphäre war sehr gut, sondern auch das Wetter spielte mit und somit konnten sich die 9 Pferde und Ponys im Alter von 3- bis 5- Jahren unter besten Bedingungen messen. Ein besonderer Dank geht an unsere Richter Tjark Roll und Hobe Bernhard, die nicht nur die vorgestellten Pferde beurteilt, sondern die es auch ermöglicht haben den Jungzüchtern einen Einblick in ihre Arbeit zu verschaffen. Hierfür gab es besonders von den Jungzüchtern viel positives Feedback.


Für alle war ein besonderes Highlight der 4-jährige Holsteiner Sieger namens „Lütten Million Doller“ aus der Zucht von Anja Hansen, die zugleich auch die Besitzerin ist. Der Sieger stammt von Million Doller aus einer Con Air Stute ab.


Dicht gefolgt platzierte sich an zweiter Stelle der 3-jährige Holsteiner mit dem Namen „Uns Udo“, der von Uriko aus einer Casalito Stute abstammt. Der Züchter und Besitzer zu diesem Pferd heißt Karsten Reimers.


An dritter Stelle konnte sich, der von der Besitzerin Anna Popp vorgestellte, Welsh A Hengst namens „Immybrook Welsh Wizard“ mit seinen 3 Jahren durchsetzen. Er stammt von Immybrook ap Llewlyn und Weston Jiw piter aus der Zucht von E. Yates ab.


Wir sind sehr froh, dass der Freispringwettbewerb reibungslos und für alle erfolgreich abgelaufen ist. Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren, die den Freispringwettbewerb ermöglicht haben. Ohne diese Unterstützung wäre die Austragung nicht in diesem Maße möglich gewesen.


Unsere Sponsoren aus 2022: