Jungzuechter_Dithmarschen
FWB 2023

Freispringwettbewerb der Dithmarscher Jungzüchter

in Friedrichskoog 2023

Am 06.04.2023, dem Donnerstag vor dem Osterwochenende, veranstalteten die Dithmarscher Jungzüchter ihren traditionellen Freispringwettbewerb für junge Pferde auf der Anlage von Björn Nadel in Friedrichskoog. Mit 19 teilnehmenden Pferden wurde der Freispringwettbewerb in diesem Jahr sehr gut angenommen, was ein steigendes Interesse zeigt. Die gesamte Veranstaltung lief ohne Zwischenfälle ab und so konnten viele Pferde Erfahrungen sammeln. Viele von Ihnen zeigten sich von ihrer besten Seite, denn solch eine Kulisse kann das ein oder andere Pferd auch einschüchtern.


Durch eine gute Übersicht am Sprung und viel Vermögen, hat sich der 4 jährige Holsteiner Wallach Uns Udo (Uriko x Casalito) von Fenja Reimers den ersten Platz gesichert.


Ebenfalls von sich beeindrucken konnte das 3 jährige Zangersheider Pferd von NM-horses und Benjamin Wiesli. Dieser Hengst ist unter dem Namen Drayman of Woepie NM Z (Dominator 2000 Z x Cavalier) bekannt und konnte sich den zweiten Platz ergattern.


An dritter Stelle hat sich die 3 jährige Holsteiner Stute namens Nika van Hansen (Dinken x Alcatraz) platziert, die von ihrer Besitzerin Anja Hansen vorgestellt wurde.


Ebenfalls eine Holsteiner Stute konnte sich an vierter Stelle platzieren. Hierbei handelt es sich um die 4 jährige Malika (Del`Arko d´Henvet x Casall) von Janne Vogt.


Auf Platz fünf, rangierte sich Quovario (Quabrie de´Henvet x Casall), ein 5 jähriger Holsteiner Wallach, der im Besitz von Napoleon Valdez ist.


Der sechste Platz ging an das Pferd von Nils Rhode. Hierbei handelt es sich um eine 3 jährige Holsteiner Stute mit dem Namen Nevada (Cornet Orbolensky x Cassini 2).



Als Vorbereitung für den Landeswettkampf der Holsteiner Jungzüchter am 29. - 30.04.2023, veranstalteten die Dithmarscher Jungzüchter ebenfalls einen Beurteilungswettbewerb in Verbindung mit dem Freispringwettbewerb. Die Teilnehmer mussten, genau wie die Richter, den teilnehmenden Pferden eine Note für die Kategorien “Übersicht” und "Vermögen" geben. 

Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Teilnehmenden Jungzüchter und Richter miteinander verglichen und die Besten 6 erhielten eine Platzierung. Durch eine sehr gute Beurteilung der Pferde, hat sich Marta Frieda Kaspereit den ersten Platz gesichert. Eine ähnliche Einschätzung wurde von Nane Grossmann und Emma Maron abgegeben, so dass die Beiden sich gemeinsam den zweiten Platz sicherten. Ebenfalls folgt eine Doppelplatzierung auf dem vierten Platz, denn die Teilnehmerinnen Jolie Bendschneider und Laura Sophie Thiesen haben beide dieselben Punkte erhalten. Auf einem ebenfalls tollen sechsten Platz hat sich Lene Grossmann mit ihrer Beurteilung rangiert.



Die beiden Veranstaltungen wären ohne die Unterstützung unserer Sponsoren nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir über diesen Weg noch einmal Danke sagen! Wir haben uns sehr über die Unterstützung gefreut. 


Ebenfalls ein großes Danke geht an unsere beiden Richter, die den weiten Weg aus Mecklenburg-Vorpommern auf sich genommen haben, um die jungen Pferde bei einer angemessenen Höhe zu bewerten. Unser Dank geht hier an Heiko Strohbehn und Philipp Makowei.


Nicht zu vergessen sind ebenfalls alle Helfer die am Sprung, beim Aufbauen oder hinter den Kulissen geholfen haben.  Auch hier möchten wir noch einmal Danke sagen!


Unsere Sponsoren aus 2023: